Unser Sommer-Familiensonntag fiel auch in diesem Jahr wieder auf den Vatertag (in Österreich am 2. Sonntag im Juni). Eine umso größere Freude war es für uns, unseren „geistlichen Vater“ Bischof Alois Schwarz zu Gast zu haben. Am Vormittag sprach Bischof Alois zu den Erwachsenen zum Thema: „Die Familie – Schule des Glaubens, Zeichen der Hoffnung, Zeugnis der Liebe“. Der Bischof plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählte von persönlichen Begegnungen und der alltäglichen Herausforderung, in einer säkularen Welt als Kirche präsent zu bleiben.
Die Kinder und Jugendlichen hatten währenddessen Spiel und Katechese in verschiedenen Altersstufen. Nach der gemeinsamen Sonntagsmesse mit unserem Bischof und dem Mittagessen erwartete die Erwachsenen ein Vortrag von Christian und Daniela Schallauer. Das Ehepaar hat die Ausbildung der „Theologie des Leibes“ absolviert und referierte sehr lebendig und kurzweilig über die Verbindung von Theologie und Sexualität. Es komme vor allem auf drei Grundsäulen an: Die Krone, das Geschenk und das Format. Die Krone steht für die Gotteskindschaft, die wir alle empfangen haben und derer wir uns täglich neu erinnern müssen. Das Geschenk sind die Eheleute selbst, die sich immer wieder neu einander schenken und empfangen dürfen. Und das Format steht für das Sakrament der Ehe, das der menschlichen Sexualität den richtigen Rahmen bietet.
Nach der Schlussandacht und der Abschlussrunde hieß es wieder Abschiednehmen, bis zum Wiedersehen beim nächsten Familiensonntag am 13. Oktober.