Familiensonntag mit Bischof Alois Schwarz – SJM – Servi Jesu et Mariae

Familiensonntag mit Bischof Alois Schwarz

by SJM

Viele Familien aus nah und fern folgten am vergangenen Sonntag wieder unserer Einladung zum Familiensonntag im Auhof. Am Vormittag sprach Frau Maria Czernin von „ProLife-Europe“ zu den Erwachsenen über ihre Organisation und den Lebensschutz. Die Kultur des Lebens beginne schon in der Familie, so das Thema. Für die Kinder und Jugendlichen gab es parallel ein buntes Programm mit Katechese, Spiel und einem Schaukelpark.

Am späten Vormittag begrüßten wir einen ganz besonderen Gast: Unser Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz feierte mit uns die heilige Messe. In der Predigt ermutigte er die Familien, sich in den Herausforderungen des Alltags stets als „Geliebte“ zu wissen und mehr und mehr zu „Liebenden“ zu werden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei Grillwürstchen und einem lebendigen Austausch, sprach Bischof Alois in einem Vortrag zu den Erwachsenen über Kirche, Familie und Glaubensvermittlung. Ohne die Missstände und Umbrüche in Gesellschaft und Kirche auszublenden, bestärkte er die Zuhörer, sich nicht lähmen zu lassen, sondern freudige und authentische Zeugen für Christus zu sein.

Nach einer eucharistischen Andacht und der gemeinsamen Schlussrunde hieß es Abschied nehmen. Ein rundum gelungener Tag, von dem alle im Glauben gestärkt heimkehrten. Wie schon Papst Benedikt sagte: „Wer glaubt, ist nie allein.“