Verhaltenskodex der SJM – SJM – Servi Jesu et Mariae

Verhaltenskodex der SJM

Der Verhaltenskodex der SJM

Meldung von Verdachtsfällen

Nach umfangreicher Vorarbeit haben wir am 19.03.2023 den Verhaltenskodex der SJM in Kraft gesetzt und auf unserer Homepage veröffentlicht (https://www.sjm-online.org/wp-content/uploads/2023/03/Verhaltenskodex-SJM-2023.pdf). Die Regeln des SJM-Verhaltenskodexes bilden sowohl für die Mitglieder unserer Gemeinschaft als auch für die Mitarbeiter der SJM den verbindlichen Maßstab für ein adäquates Verhalten im Umgang mit Menschen, die im Rahmen der Seelsorge mit uns in Beziehung treten. Ziel des Verhaltenskodex ist die Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit, die von Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Transparenz geprägt ist. So wollen wir dafür Sorge tragen, dass die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der SJM sichere Orte sind, an denen Menschen in ihrer persönlichen und geistlichen Identität wachsen können.

Zur Transparenz gehört, dass die Regeln des Verhaltenskodex öffentlich bekannt sind. So wird für jeden nachvollziehbar, welches Verhalten eines SJM-Mitglieds in den verschiedenen Situationen erwartbar ist und wo Grenzen überschritten werden. Für den Fall, dass ein regelwidriges oder kritisches Verhalten eines Mitglieds bekannt ist, sei es aktuell oder in der Vergangenheit, ermutigen wir zu einer entsprechenden Meldung und bitten um Kontaktaufnahme. Mögliche Ansprechstellen sind

  • der interne Präventionsbeauftragte der SJM (P. Daniel Artmeyer SJM)
  • die unabhängige Ansprechperson (Frau Mag. Karin Roth)
  • jede beliebige Ansprechstelle im kirchlichen oder außerkirchlichen Bereich

Die entsprechenden Kontakte finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Ausdrücklich sei betont, dass wir auch für Hinweise dankbar sind, die die Vergangenheit betreffen. Dies gibt uns die Möglichkeit, ggf. zurückliegendes Fehlverhalten aufzuarbeiten und gleichzeitig unser Schutzkonzept und unseren Verhaltenskodex weiterzuentwickeln.