Heilige Prominenz aus Epfach – SJM – Servi Jesu et Mariae

Heilige Prominenz aus Epfach

Heute ist der Gedenktag zweier Heiliger, die für Epfach von großer Bedeutung sind: Der heilige Wikterp und die selige Herluka.

P. Matthias, der seit kurzem in der PG Lechrain als Kaplan wirkt, feierte zu diesem Anlass in Epfach die heilige Messe.

Der hl. Wikterp (auch: Wiggo) wurde in Epfach geboren und war im 8. Jahrhundert der erste geschichtlich gesicherte Bischof von Augsburg. Nach seinem Tod wurde er auch in Epfach bestattet, jedoch 989 nach Augsburg überführt. Reliquien von ihm werden aber in der Epfacher Pfarrkirche nach wie vor verehrt.

Herluka war eine fromme und gebildete Frau, die sich Ende des 11. Jahrhunderts in Epfach niederließ und sich u.a. für die Verehrung des heiligen Wikterp einsetzte. Kurz vor ihrem Tod wurde sie dann aber aus Epfach vertrieben, weil sie sich im Investiturstreit des 12. Jahrhunderts auf die Seite des Papstes (gegen den Kaiser) schlug. Bemühungen, ihre Reliquien für die Einweihung des neuen Altares in ihren früheren Wohnort zu holen, scheiterten jedoch. Scheinbar wollte die Selige nicht mehr zurück nach Epfach…