RIP+ Gräfin von Westphalen – SJM – Servi Jesu et Mariae

RIP+ Gräfin von Westphalen

Am 21. Januar 2016 verstarb unerwartet Johanna Gräfin von Westphalen. Sie wurde am 24. September 1936 in Haus Assen/Lippborg geboren und lebte mit ihrer Familie auf dem Wasserschloss Laer in Meschede. Die Großnichte Kardinal Clemens August Graf von Galens war Gründerin und langjährige Vorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Mitglied des Generalrates des Päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“, sowie Gründungsmitglied im Kuratorium des Forums Deutscher Katholiken und seit 2008 Schirmherrin des Kongresses „Freude am Glauben“. Mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) war sie seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden und hatte in den Jahren 1991 bis 2013 für die KPE das Amt der Protektorin übernommen.

Große Verdienste erwarb sich Johanna Gräfin von Westphalen durch ihre Unterstützung unserer Kongregation. Schon früh hatte sie ihren Vater, Bernhard Graf von Galen, in Kontakt mit unserer Gemeinschaft gebracht. Im Jahr 1997 übertrug dieser das Wasserschloss „Haus Assen“, wo die Gräfin 1936 das Licht der Welt erblickte, unserer Ordensgemeinschaft und stellte damit die gesamte Anlage unserer seelsorglichen Arbeit zur Verfügung. In all den Jahren stand die Gräfin den Servi Jesu et Mariae jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Für ihre vielfältigen Einsätze wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. 2002 erhielt sie auf Anregung des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger eine der höchsten Auszeichnungen des Papstes: das Großkreuz des Heiligen-Gregorius-Ordens.

Requiescat in Pace