Neue Lehrmittel für Kasachstan – SJM – Servi Jesu et Mariae

Neue Lehrmittel für Kasachstan

1Seitdem die Missionsbenediktiner aus der Schweiz im Norden Kasachstans missionarisch tätig sind, hat die St. Lorenz Schule von ihnen sehr viel Wohlwollen und Förderung erfahren. Und immer noch unterstützen sie alljährlich unser Schulprojekt – vor allem durch die Übernahme von Patenschaften für Schüler aus armen Familien oder durch Neuanschaffung von Unterrichtsmaterial. Dazu gehört zum Beispiel das umfangreiche Sportinventar der Turnhalle, aber auch die neuen Lehrmittel für die Fächer Biologie, Chemie und Physik, welche unsere Schule in diesem Frühjahr erhalten hat.

4adfgasdfEin Teil unseres Unterrichtsmaterials, vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern, stammte bislang noch aus der Sowjetzeit, obwohl einiges davon schon veraltet war. So konnten manche Lehrer- oder Schülerversuche im Labor nicht mehr durchgeführt werden, weil die dazu benötigten Substanzen nicht vorhanden oder bereits unbrauchbar waren. Auch an plastischem Anschauungsmaterial war teilweise zu wenig verfügbar.

4321Dank der Finanzierung der neuen Lehrmittel durch die Missionsbenediktiner ist unsere Schule nun auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wieder fachgerecht ausgestattet. Eine Besonderheit ist ein neues digitales Mikroskop, das direkt mit einem Projektor an der Decke des Unterrichtsraumes gekoppelt ist. Es ermöglicht dem Lehrer die unmittelbare Übertragung des von ihm mikroskopisch untersuchten Materials auf eine Leinwand.