Tag des offenen Klosters – SJM – Servi Jesu et Mariae

Tag des offenen Klosters

DSC_0139Einen ersten kurzen Eindruck unserer Gemeinschaft bekamen die Gäste am diesjährigen Tag der offenen Tür (19. April) bei einem kurzen Film, in dem das “Kloster Auhof”, die Seelsorgsprojekte und die Spiritualität der Diener Jesu und Mariens präsentiert wurden. In der anschließenden Hausführung wurden in den Räumen des Hauses die verschiedenen Themen näher erklärt: In der Bibliothek erfuhren die Besucher, in welchen Etappen die Ausbildung eines SJMlers erfolgt, in der Holzwerkstatt wurde der normale Tagesablauf im Haus erklärt und im Pfadfindermaterialraum wurde auf unsere Jugendarbeit eingegangen. Abschließend konnten die Gäste sich im Refektorium bei einer Fotoausstellung über das Kolleg Haus Assen, das Apostolat in Kasachstan, die Familiensonntage und die Pfadfinderei informieren. Bei Kaffee und Kuchen war dann für die insgesamt ca. 200 interessierten Besucher noch Zeit für die Fragen, die bei der Hausführung unbeantwortet geblieben waren.