Wallfahrt nach Vezelay – SJM – Servi Jesu et Mariae

Wallfahrt nach Vezelay

10733955_806322886098745_2305481861905971880_nÜber zweitausend begeisterte Raider (=erwachsene Pfadfinder) der FSE machen jedes Jahr an Allerheiligen eine Fußwallfahrt nach Vezelay zu den Reliquien der heiligen Maria Magdalena. Bei dieser Sternwallfahrt sind neben zahllosen jungen Franzosen immer auch einige Pilger aus dem Ausland dabei, in diesem Jahr auch eine Abordnung der Novizen und Kandidaten der SJM. Voller Begeisterung berichten sie davon.

Ein unvergessliches Erlebnis! Nach zweieinhalb spätsommerlichen Wandertagen durch bunte Herbstwälder trafen wir am Samstagabend mit den restlichen Pilgergruppen auf der Maladerie ein, wenige Kilometer vor Vezelay. Nach Zeltaufbau und Kochen auf dem Feuer versammelten sich alle, um die letzten Kilometer betend und singen zur Basilika zurückzulegen. Bei Fackelschein und mit wehenden Bannern laufen wir durch die Dunkelheit der beleuchteten Basilika entgegen. Die ergreifende Atmosphäre, vor allem im Moment, wenn 2000 Raider in die Kirche einziehen, lässt uns alle Blasen und jeden Muskelkater vergessen. Zahlreiche Priester und Ordensleute erwarten uns mit brennenden Kerzen, Chor und Orchester sind für die Anbetung des Allerheiligsten bereit. Nach der anstrengenden Fußwallfahrt ruhen wir beim Heiland aus und tanken neue Kraft. Die Zeit verfliegt im Nu. Gegen Mitternacht – der Chor ist verstummt, zuletzt ist Stille Anbetung – geht es zurück zum Lagerplatz, wo es zum Abschluss heiße Schokolade gibt.
Sonntags feiern wir das Hochamt gemeinsam mit Erzbischof Léonard aus Belgien, gegen Mittag brechen wir wieder Richtung Österreich auf, vor uns liegt eine lange Autofahrt. Doch trotz mancher Strapazen sind wir uns alle einig, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die Begegnung mit den vielen, für Christus engagierten jungen Männern, das gemeinsame Wandern, Beten und Singen, all die schönen Erlebnisse werden uns nach dieser Wallfahrt noch lange in Erinnerung bleiben und unseren Alltag prägen.