Alle Wege führen nach Rom – SJM – Servi Jesu et Mariae

Alle Wege führen nach Rom

2014-09-11 Scholastiker-SJM-Fahrt, Rom (122)Falls jemand daran gezweifelt hat, ob Rom auch von der Auhofstraße in Blindenmarkt aus erreicht werden kann – diesen Zweifel haben wir mit unserer diesjährigen Romfahrt grundsätzlich zerstreut.

Am Donnerstag, den 4. September 2014, fuhr die 17-köpfige Auhofkommunität in die Ewige Stadt: über den Brenner, durch die hügelige Landschaft der Toskana, bis ins Herz Italiens, die antike Kulturhauptstadt und das geistliche Zentrum der Weltkirche.

Unser fachkundiger und rombegeisterter Führer war P. Karl Barton SJM. Weitere Unterstützung erwartete uns vor Ort, denn P. Martin Linner SJM hatte vom Vatikan aus den Besuch einiger Sehenswürdigkeiten vorbereitet.

Es ist unmöglich, in diesem kleinen Bericht alles aufzulisten, was wir in dieser siebentägigen Wallfahrt in Rom alles erleben durften. Der Hinweis möge genügen, dass unsere Zeit ausgefüllter war als der Magen eines Novizen nach einer Einladung zum Pizzaessen mit P. Martin.

Drei besondere Höhepunkte seien genannt: Erstens, die Teilnahme an der Generalaudienz mit dem Heiligen Vater Papst Franziskus; zweitens, eine geistlich anregende Tour durch die Domitilla-Katakomben, geleitet von einem fachkundigen Steyler Missionar; drittens, die andächtige Feier der heiligen Messe in den vier päpstliche Basiliken (Lateranbasilika, am Petrusgrab im Petersdom, St. Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore).

In kleinen Gruppen konnten wir in diesen Tagen auch ganz individuelle Schwerpunkte setzten, wie z.B. die anstrengende Sieben-Kirchen-Fußwallfahrt, intensive Beschäftigung mit der Kunst von Caravaggio, Besuch und Gebet bei den Jesuitenheiligen oder die eindrucksvollen Ruinen des antiken Roms.

Kurz, es war alles in allem eine sehr gelungene Reise. Im Glauben gestärkt und tiefer miteinander verbunden, kehrten wir wieder nach Blindenmarkt zurück – wohin übrigens auch alle Wege führen…