Advent in Frankreich – SJM – Servi Jesu et Mariae

Advent in Frankreich

Wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, verbindet man mit Advent automatisch kaltes Wetter, vielleicht sogar Schnee. Dieses Jahr ist es in Südfrankreich außergewöhnlich mild, sodass es – zumindest Wettertechnisch – für unsere dortigen Priester eine Herausforderung ist, uns adventlich einzustimmen.

Aber was das Wetter nicht ermöglicht, können schöne Adventstraditionen ersetzen. Beim Weihnachtsmarkt unserer Pfarrei St. Pie X in Toulon besuchte uns – wie jedes Jahr – der heilige Nikolaus. Und jeden Mittwoch um 6.30 Uhr feiern wir im Kerzenschein eine „Rorate-Messe“ mit anschließendem Frühstück.

Der ganze linke Seitenaltar wurde zu einer riesigen, eindrucksvollen Krippenlandschaft umgebaut, wo momentan nur noch das Jesuskind fehlt (und die Heiligen 3 Könige).

Zusammen mit den schönen französischen Adventsliedern kann man sich dann doch auch als deutschsprachiger Priester auf Weihnachten einstimmen.

In der dritten Adventswoche feierte P. Manuel, der seit gut 10 Jahren Pfarrer in der dortigen Pfarrei ist, seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass waren alle Gläubigen eingeladen, erst an der Pfarrmission in unserem Stadtviertel teilzunehmen, dann die Heilige Messe mitzufeiern und schließlich noch bei einem „Apero“ gemütlich den Abend ausklingen zu lassen.